Veranstaltungen

 Café  ‚Buntes Sofa‘

Sep
10
Sa
2022
Dorffest – Ardeyer Sommerfeeling –
Sep 10 um 14:00 – 18:00

Ein Fest für die ganze Familie!
Mit Menschenkicker, Kinder Olympiade,  Hüpfburg, Tombola, DJ Stefan (Summer Event), Bratwurst, Waffeln, Getränke …
…und natürlich Zeit für viele nette Gespräche.

Wo? Fröndenberg-Ardey, Bolzplatz am Rottland
Wann? 14 – 18 h
Ein Projekt des Förderverein Dorfgemeinschaft Ardey e.V.

Sep
11
So
2022
Café geschlossen am 11.09.2022
Sep 11 ganztägig

heute ist unser Café leider geschlossen

Sep
19
Mo
2022
Tanzkurs (Salsa, Tango argentino, Lindyhop)
Sep 19 um 19:00 – 20:30

Hier können Sie zu mitreißender Musik tanzen und etwas neues mit viel Spaß, ohne Leistungsdruck und in Gemeinschaft lernen.
Argentinischer Tango und Salsa gehören zum familiären Kulturbild vieler Länder. Mit leicht zu erlernenden Bewegungen und ausdrucksstarken Figuren werden Sie diese Tänze lieben lernen. Lindy Hop ist schwungvoll und abwechslungsreich – ein typischer Vertreter der Swingmusik und Verwandter des Jive, Boogie und Rock´n Roll. Der Kurz ist auf Anfänger*innen ausgerichtet, hilft aber auch, die Basics zu wiederholen und üben. Bitte paarweise anmelden und bequeme und saubere Schuhe mitbringen.
Beginn: Mo., 19.09.2022, 19.00 bis 20.30 Uhr, 8 Termine (kein Kurs am 31.10.2022)
Ort: Gemeinschaftsraum der UKBS, Neue Mitte Ardey
Gebühr: 50 € pro Person
Anmeldungen über die VHS Unna Fröndenberg Holzwickede
02303/103-713 (714) oder email: zib-vhs@stadt-unna.de (www.vhs-zib.de)

Ein Projekt der VHS Unna Fröndenberg Holzwickede
im Kooperation mit dem Förderverein Dorfgemeinschaft Ardey e.V.

Sep
23
Fr
2022
Themenabend: Plastikmüll – weniger ist Meer –
Sep 23 um 19:00

Plastikmüll – weniger ist Meer

Ab in den Mülleimer und weg.
Menschen in Deutschland produzieren in der Regel mehr Müll als Bürger in den meisten anderen EU-Ländern. Das geht aus nun veröffentlichten Daten der Statistikbehörde Eurostat zu kommunalen Abfällen hervor. Die Verwendung von Verpackungen aus Kunststoff hat sich seit 1995 fast verdoppelt. Für diese Verpackungen werden wertvolle Rohstoffe und Energie für eine sehr kurze Lebensdauer verwendet. Wird er nicht thermisch verwertet, fristet er ein Zerfallsdasein in der Natur baut sich stetig ab und bleibt uns als Mikroplasik erhalten. Die Verwendung von alternativen Materialien z.B. Glas als Mehrweg oder Holz und Naturfasern oder gleich unverpackt, sollten wir als Verbraucher uns bei jedem Einkauf bewusst machen.
Die Initiative Plastikfreies Fröndenberg und deren Sprecher Klaus Böning und Claudia Strzelecki möchten aufklären und alternative Produkte in Verbindung mit der Nutzung von regionalen Produkten den Bürgern nahebringen. Es werden Alternativen zu den herkömmlichen Produkten vorgestellt, die vielfach schon in früheren Zeiten angewandt wurden. Jeder kann etwas tun. Dabei sollte man sich nicht auf den Verzicht fokussieren, sondern auf die positiven Aspekte und an seinen Beitrag denken.

Durchführende: Brigitte Hadel -Enz und Sarah Rosenthal, Initiative Plastikfreies Fröndenberg
Ort: Dorfcafé Buntes Sofa in Ardey
Eintritt frei!

Veranstalter: Förderverein Dorfgemeinschaft Ardey e.V.

Okt
2
So
2022
Café geschlossen am 02.10.2022
Okt 2 ganztägig

heute ist unser Café leider geschlossen

Nov
4
Fr
2022
Table Quiz mit Dr. Karl Kuhn
Nov 4 um 19:00

Das beliebte Quiz mit Quizmaster Dr. Karl Kuhn!
Eintritt frei!